DaWanda erstmals profitabel – Strategiewechsel beschert 21,4 Prozent Umsatzplus

Berlin, 08. Februar 2018: DaWanda, Europas führender Online-Marktplatz für Handgemachtes und Unikate, ist erstmals profitabel. Im Herbst 2017 erreichte das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin die Profitabilität und arbeitet seit dem vierten Quartal kostendeckend. DaWanda verzeichnete ein Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr um 21,4 Prozent auf 16,4 Millionen Euro im Jahr 2017 (13,5 Millionen Euro in 2016). Der operative Verlust (EBITDA) lag 2017 bei knapp 1 Million Euro, im Vorjahr war es noch ein Minus von 4 Millionen Euro. Claudia Helming, Gründerin und Geschäftsführerin von DaWanda, sagt: „In den vergangenen Jahren haben wir DaWanda in Deutschland und in Europa großgemacht. Wir investierten dabei vor allem in die stetig steigende Bekanntheit und in den Ausbau unserer Marktführerschaft – das funktioniert nicht ohne hohe Marketing- und Personalkosten. An den Errungenschaften der letzten Jahre werden wir weiter festhalten, künftig jedoch die anhaltende bzw. steigende Profitabilität nicht aus dem Blick verlieren, denn diese unterstreicht den Erfolg unserer langfristigen Geschäftsstrategie.“

Rückblick: Umstrukturierungen und Fokussierung auf Wachstumsinitiativen

Das Jahr 2017 war geprägt von Umstrukturierungen. Zunächst passte das Unternehmen zum Januar 2017 das Gebührenmodell für die Verkäufer auf dem Online-Marktplatz an – erstmals nach sieben Jahren gleichbleibender Gebührenhöhe und -struktur: Die Preisstruktur wurde auf allen Märkten vereinheitlicht und vereinfacht, die Verkaufsgebühr beinhaltet seitdem auch Zusatzleistungen (beispielsweise das "DaWanda-Portemonnaie", ein Online-Zahlungssystem, das den Geldaustausch zwischen DaWanda-Verkäufern und ‑Käufern erleichtert und zusätzliche Zahlungsoptionen wie Kreditkarte, Sofortüberweisung oder PayPal ermöglicht)." Im Juni folgten umfangreiche Restrukturierungsmaßnahmen, mit denen auch ein Abbau von Personal einherging. Mit einer schlankeren und effizienteren Organisationsstruktur fokussiert sich das Unternehmen nun gezielt auf jene Bereiche, die das Wachstum vorantreiben sollen.

Ausblick: profitabel wachsen, auf Kernmärkte konzentrieren

Das Unternehmen will sich künftig noch stärker auf seine wichtigsten Märkte konzentrieren und dabei weiter profitabel wachsen. „Der Strategiewechsel hat DaWanda kräftig Auftrieb gegeben und auch in Zukunft werden wir uns auf den Kern unseres Geschäfts fokussieren – und dabei noch agiler und technologiegetriebener werden.“, sagt Claudia Helming. „In der Gesellschaft hat ein Umdenken stattgefunden: Der Aspekt der Nachhaltigkeit wird immer wichtiger. Die Menschen kehren Massenware den Rücken und legen verstärkt Wert auf besondere Produkte und qualitativ hochwertige Handarbeit unter fairen Bedingungen.“, so Helming. Seit der Gründung vor 11 Jahren haben sich über 360.000 Designer und Kreative auf der Plattform registriert, täglich stehen rund 6 Millionen Produkte zum Kauf. Das Interesse an und die Nachfrage nach handgemachten Produkten steigt.

Das Management

Das Management-Team besteht neben CEO und Unternehmensgründerin Claudia Helming aus Daniel Kreter und Dirk Lüsebrink. Kreter ist seit Mai 2015 mit an Bord und seit Anfang 2017 Chief Operating Officer (COO). Lüsebrink ist seit Januar 2018 als Chief Technology Officer (CTO) neues Mitglied der Geschäftsleitung. Als Mitgründer und CTO von ART+COM, einer nicht börsennotierten AG, die Installationen und Räume mit neuen Medien gestaltet und entwickelt, bringt Lüsebrink Expertenwissen mit, in den Gebieten neue Technologien, Benutzererfahrung und Produktentwicklung.

Berlin, 9. April 2018: DaWanda, Europas führender Online-Marktplatz für Handgemachtes und Unikate, geht aktiv gegen den unangemessenen und exzessiven Einsatz von Abmahnungen vor und fordert eine Reform des wettbewerbsrechtlichen Abmahnwesens.Abmahnungen können ein sinnvo
Wenke Heuts ist Head of PR/Pressesprecherin bei DaWanda

Berlin, Dezember 2017 - Wenke Heuts (33) ist seit Oktober 2017 Head of PR sowie Pressesprecherin bei DaWanda, dem Onlinemarktplatz für Handgemachtes und Design. Heuts berichtet direkt an Claudia Helming, Gründerin und Geschäftsführerin des Unternehmens. Seit 2013 war Heu
Ina Froehner steigt bei DaWanda auf